About

Anne Holländer

Journalistin / TV Autorin / Regisseurin

WHAT´S YOUR STORY?

1985 wurde ich in Freiburg im Breisgau geboren. Meine Leidenschaft für Theater und Fernsehen führte mich zuerst zum Studium nach Bayreuth und anschließend an die Filmakademie Baden-Württemberg nach Ludwigsburg, wo ich Regie für Bildungs- und Wissenschaftsfilm studierte.


Das Tolle am Journalismus ist für mich die Vielseitigkeit meiner Arbeit. Mit jedem Film begebe ich mich in eine fremde Welt, lerne interessante Menschen kennen, deren Geschichten ich erzählen darf, tauche ein in neue Themen und versuche, auch komplexe Sachverhalte emotional, unterhaltsam und verständlich zu vermitteln.


Heute bin ich als Autorin und Regisseurin für diverse Fernsehformate des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks tätig, unter anderem für "Terra X" und "Terra Xpress". 


Seit 2017 arbeite ich als Producerin bei Story House Productions in Berlin.


2019 - 2020    Senior Producerin / Executive Producerin bei Story House Productions GmbH, Berlin


2017 - 2019    Producerin bei Story House Productions GmbH, Berlin


2015 - 2017    freiberufliche TV Autorin & Regisseurin

                       u.a. für ZDF Digital, Story House Productions, SPIEGEL TV


09/11 - 12/14  doc.station GmbH Medienproduktion

                       Producerin, Autorin, Regisseurin


06/11 - 02/12  Bayreuther Festspiele/ TMT GmbH & Co. KG

                       Redakteurin, Autorin, Regisseurin


05/06 - 12/10  TMT / bayreuth.tv

                       Redakteurin, Sprecherin, Moderation und Schnitt


11/05 - 02/08  Campus TV, Universität Bayreuth/ TV Oberfranken

                       Redaktionsleitung, Regie, Kamera, Schnitt, Sprecherin



10/08 – 03/11  Filmakademie Baden-Württemberg

Diplom in „Regie: Bildungs- und Wissenschaftsfilm“


10/05 – 11/08  Universität Bayreuth

Bachelor of Arts „Theater und Medien“

Nebenfach Literaturwissenschaft/ Kulturwissenschaft